{handlettering} Zitate im Bilderrahmen selbst gestalten

Ich liebe Zitate! Es gibt für fast jeden Augenblick und jede Gefühlslage eine Menge Zitate da draußen und wenn mal etwas fehlt, dann verfasst du einfach dein eigenes. Egal ob zur Motivation, über die Liebe und Freundschaft, über Lebensweisheiten oder Witziges – die kurzen (und auch langen) Zitate zeigen mir immer wieder, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin! Am liebsten lese ich motivierende Dinge, die mich dazu bringen aus meiner Komfortzone zu gehen oder an die Dinge zu glauben, die ich erreichen möchte. Und weil so etwas am meisten motiviert, wenn ich es jeden Tag sehe, habe ich mir drei Zitate rausgesucht, selbst gestaltet und sichtbar an einer Wand in meinem Zimmer aufgehängt.

Heute möchte ich dir deshalb zeigen, wie ich mir diese Zitate im Bilderrahmen selbst gestaltet habe – was du dazu brauchst und wie du es ganz einfach nachmachen kannst!

Was du benötigst:

Eigentlich sind es ganz simple Utensilien, die du für deine Zitate im Bilderrahmen benötigst. Im Grunde reicht auch einfach nur ein Stift, Zettel und Bilderrahmen, aber die zusätzlichen Dinge erleichtern dir die Arbeit und lassen dein Kunstwerk später noch schöner aussehen!

  • Papier
  • Stift
  • Lineal
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Bilderrahmen nach Wahl


Schöne Zitate im Bilderrahmen

Entweder hast du bereits ein Zitat im Kopf, welches du gerne zeichnen würdest oder aber du begibst dich erstmal auf die Suche nach einem geeigneten Zitat. Zur Inspiration nutze ich dazu immer die Google Bilder Suchfunktion oder schaue bei Pinterest unter dem Suchbegriff quotes. Je nachdem ob es motivierend sein soll oder doch eher über Freundschaft und Liebe handeln soll, kannst du so ein perfektes Zitat finden.

Ist das perfekte Zitat gefunden, schreibe ich dieses zuerst auf ein Blatt Papier. Danach mache ich mir darüber Gedanken, wie ich die Wörter anordnen möchte. Bei dem Beispiel dream big war das eher einfach. Bei anderen, längeren Zitaten kann es schonmal einige verschiedene Anordnungen geben, die du einfach durchprobieren kannst. Gleichzeitig mache ich mir in diesem Schritt Gedanken über die Schriften, die ich verwenden möchte.

 Nachdem ich mir über die Anordnung bewusst bin, überlege ich, wie ich das Zitat ausschmücken möchte. Soll es schlicht bleiben oder doch lieber ein paar wichtige Wörter hervorheben? Auch hier hole ich mir häufig Inspiration bei Pinterest oder Google. Hab ich mich für ein Layout entschieden, geht es weiter mit dem nächsten Schritt.

Schöne Zitate im Bilderrahmen

Da bei mir beim ersten Versuch meistens alles schief geht, nutze ich ein neues Blatt, um in der Größe des Bilderrahmens das Zitat zu üben und zu überlegen, wie viel Abstand zum Rand sein soll, sodass das Zitat hinterher auch gleichmäßig aussieht. Dabei nutze ich Hilfslinien und einen Bleistift, damit ich nicht Gelungenes einfach wieder ausradieren kann.

Steht mein Entwurf nun endgültig, schneide ich ein neues Blatt Papier (blanko) auf die Größe des Bilderrahmens aus und beginne meinen Entwurf mit Bleistift leicht zu übertragen, indem ich alles wieder neu ausmesse und schreibe. Gefällt mir das Ergebnis fahre ich die Buchstaben mit Fineliner, Brush Pen & Co nach und radiere alle überstehenden Bleistiftlinien wieder aus. Hier solltest du allerdings vorsichtig sein, denn machen Stifte brauchen eine Ewigkeit, bis sie richtig trocken sind und nicht mehr verschmieren!

Schöne Zitate im Bilderrahmen

Zum Schluss setze ich alles in den Bilderrahmen ein und suche einen tollen Platz für mein Kunstwerk. Das Schöne an den Bilderrahmen ist, dass ich sie jederzeit austauschen kann und die Zitate immer meiner Laune und Lebenslage anpassen kann. Dabei schmeiße ich die alten Zitate aber nicht weg, sondern hebe sie auf, denn irgendwann gefallen sie mir vielleicht wieder oder ich finde eine andere Verwendung dafür!

Schöne Zitate im Bilderrahmen

Hast du selber schonmal Zitate im Bilderrahmen selbst gestaltet? Was ist dein Lieblingszitat?

MerkenMerken

Published by

Auf meinem Blog findest du alles rund um's Handlettering und kleine DIY Projekte!

Schreibe einen Kommentar